Samstag, 26. September 2015

Das Buch ist tod! Lang lebe das Buch!

So was aber auch.

Nun heißt es seit Jahren, dass das gedruckte Buch langsam aber sicher aussterben wird. Und nun gibt die "Association of American Publishers"  bekannt, dass die Ebook-Verkäufe zurückgehen und das gedruckte Buch so beliebt ist wie lange nicht.
Zu diesem Thema möchte ich euch nun ein paar Gedanken von mir mitteilen.

Ich liebe meinen Kindle, aber ich liebe auch meine gedruckten Bücher in meinem Regal! 
Ich finde aber, dass die Ebooks immer noch zu teuer sind im Vergleich zu einem gedruckten Buch.
Ein Ebook kostet zum Teil nur 1€ weniger und hat dann doch auch ein paar Nachteile zu einem gedruckten Buch. Da wäre zum einem der Weiterverkauf. Es ist bis heute noch nicht richtig geklärt, wem das Ebook gehört, nachdem ich es bezahlt habe. Habe ich nur ein Nutzungsrecht gekauft oder gehört es wirklich mir? Was passiert mit meinen Ebooks, wenn Amazon mal die Server herunterfährt? Sind sie dann auch weg? Darf ich sie mir herunterladen und auf meinem PC speichern? 
Auch verleihen ist schwierig. Ich habe keine Möglichkeit, außer ich verleihe gleich mein ganzen Kindle...
Auf der Gegenseite haben die Verlage dafür ein paar Vorteile, die sie bei einem gedruckten Buch nicht haben. Lagerkosten existieren eigentlich nicht mehr. Auch gibt es keine Druckkosten oder Buchbindekosten. Des Weiteren profitieren die Verlage natürlich auch, dass man seine Ebooks nicht gebraucht weiterverkaufen kann.

So ist es für mich auf jeden Fall nicht verwunderlich, dass das Ebook langsam aber sicher an Beliebtheit verliert. Es passt einfach noch nicht richtig. Hier muss die Buchindustrie auf jeden Fall nochmal nachhelfen!
Und mal ganz ehrlich, wer stöbert denn nicht gern in Buchläden und kauft dort gedruckte Bücher? Vor allem wenn es so tolle, wie diesen hier in Paris, gibt:

Am meisten wäre der Industrie geholfen, meiner Meinung nach, wenn man beim Kauf des gedruckten Buches die digitale Version dazubekommen würde, so wie bei einer CD. Dadurch kann man sich die gedruckten Bücher in das Regal stellen, aber man hat die Ebooks um sie mit in den Urlaub zu nehmen.

Was sagt ihr dazu? Wie steht ihr zu dem Thema Ebooks?
Ab in die Kommentare damit! :D

Euer Sebastian


1 Kommentar:

  1. Ich finde auch, dass eBooks oft zu teuer sind. Praktisch sind sie aber trotzdem, vor allem für Iddieautoren, die sich keinen aufwendigen Buchdruck leisten können. Wenn man ein Printbuch kauft, finde ich die Idee echt klasse, das eBook gleich dazu zu bekommen :D Und sind wir mal ehrlich, wer Bücher liebt, kauft sowieso gedruckte :D

    AntwortenLöschen