Mittwoch, 28. Oktober 2015

Lesung "Seiten der Welt - Nachtland" von und mit Kai Meyer

Als ich vor ein paar Monaten gesehen habe, dass Kai Meyer bei mir in der Mayersche aus seinem Buch "Seiten der Welt - Nachtland" lesen würde, habe ich mich wahnsinnig gefreut. Immerhin hatte ich Band 1 verschlungen und war total begeistert. Ich meine...Hallo?! Ein Buch über Bücher? Was will man als Buchliebhaber mehr haben? Ganz zu schweigen von dem Wunderschönen Cover...*schmacht*...
Jedenfalls war es dann gestern so weit. Schnell noch meine Ausgabe von Band 1 einstecken und los gehts.
Die Mayersche zu betreten ist ja immer eine Wohltat. Der Geruch von neuen Büchern ist einfach nur super toll. Und dieses Mal war es sogar noch besser. Denn ich war ja auf den Weg zu der Lesung eines wirklich tollen Autors.
Nachdem ich ein paar Sitze ausprobiert habe, habe ich dann letztendlich auch einen guten Platz gefunden.

Kai Meyer ist ein wirklich sympahtischer Mensch. Er erkläre, dass er normalerweise Passagen mit Hauptfiguren lesen würde, er sich in diesem Fall aber für eine Passage mit seinen Lieblingsfiguren entschieden hat.
Ihm beim Lesen zuzuhören war sehr angenehm, da er eine schöne Lesestimme hat.
Als er dann am Ende angekommen ist, konnten Fragen gestellt werden.
Dabei wurde er mir dann noch symphatischer als vorher. Er erklärte, dass es bei ihm nicht so sei, dass seine Figuren hinter ihm stehen und ihm ihre Geschichten erzählen. Stattdessen bekamen wir einen sehr realistischen Einblick in die Welt eines Autors. Kai Meyer erzählte, dass er vorab immer ein komplettes Expose schreiben würde und dass er sich daran beim konkreten Schreiben des Buches daran orientiere.
Dass er das so gesagt hat, hat mir gut gefallen, weil es einfach ehrlich ist.
Es wurde auch die Frage gestellt, wo er am Besten schreiben könnte. Er sagte, dass er am Besten zu Hause schreibe und dort einfach zwischendurch den Raum wechseln müsse, um nicht immer an die gleiche Wand starren zu müssen.
Alles in allem eine super tolle Fragerunde mit lustigen und  interessanten Antworten.

Ganz zum Schluss konnte man sich dann noch sein Buch signieren lassen. Da ich Band1 und Band 2 bereits signiert besitze, habe ich mir das "Libropolis"-Lesezeichen aus Band 1 signieren lassen. Dieses wird noch eingerahmt und kommt dann bei mir an die Wand.
Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, um "Nachtland" zu lesen, aber das wird definitiv bald nachgeholt:)

Ich konnte auch eine Autogramm-Karte ergattern, diese wird in den nächsten Tagen hier auf dem Blog verlost. Schaut also Regelmäßig bei uns vorbei:)

Buchige Grüße,
Ramona


1 Kommentar:

  1. Hallo Ramona!

    Ein toller Beitrag von dir :) Ich war auch bei der Lesung und war genau so begeistert wie du.
    Auf meinem Blog gibt es auch einen kleinen Beitrag. Da hoffen wir mal, dass er im nächsten Jahr mit Band 3 auch wieder zu uns nach Dortmund kommt. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    http://nicolesbuecherwelt.blogspot.de/2015/10/lesung-von-kai-meyer.html

    AntwortenLöschen