Montag, 9. November 2015

Faszination Harry Potter

Harry Potter... ein Name den jeder kennt. Ganz egal, ob man die Bücher und/oder Filme gelesen bzw. gesehen hat. Gehört hat diesen Namen jeder schon einmal. Egal, ob Jung oder Alt. J.K. Rowling hat mit Hogwarts eine Welt erschaffen, die unmengen an Leuten bis heute in den Bann zieht. Ich glaube, es gibt keine Buchhandlung, die nicht mindestens ein Harry Potter Buch in den Regalen stehen hat. Ich selber bin erst recht spät in  dieses Fandome gezogen worden. Das war ungefähr zu der Zeit, als der Zweite Film schon im Kino lief oder kurz vorher. Meine damals beste Freundin und ihre Familie hatten mich mit in eines der Kinos genommen, wo man Filme gucken konnte, die es bereits auf VHS gab. Ja... so lange ist das schon her.. Wahnsinn... Jedenfalls kannte ich Harry zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Aber der Film hat mich überzeugt. Ich glaube, damals gab es erst 4 oder 5 Bücher. Den riesen Hype darum habe ich gar nicht so mitbekommen. Aber ich hatte dann doch recht schnell alle, bis dahin erschienen, Bücher gelesen.
Der Augenblick, als ich die Letzte Seite von "Heiligtümer des Todes" gelesen habe, war einfach nur traurig... eine Ära war zu Ende. Klar, konnte ich mich noch auf Filme freuen.. Aber trotz allem war da Schluss. Keine weiteren Bücher mehr... Das ist zwar immer super traurig, aber bei Harry Potter doch ein wenig mehr. Denn das ist einfach was anderes. Harry, Ron, Hermine haben mich schlussendlich doch sehr lange begleitet. Und auch heute noch lese ich immer mal wieder die Bücher, gucke die Filme und schaue mal, was es schönes an Merchandise gibt. Ich bin ja auch ein riesiger Twihard und werde es immer bleiben. Aber Harry Potter ist etwas ganz besonderes. Keine andere Geschichte hat mich jemals so sehr berührt, beeindruckt, wahnsinnig gemacht, erfreut, bedrückt und fasziniert wie Harry und Co.
J.K. Rowling schafft es, dass sogar die "Bösen" Charaktere ihre Fans haben. Ich meine... ist nicht jeder hier wenigstens ein bisschen Snape und Draco Fan? Und findet nicht jeder auch Voldemort irgendwie interessant? Die einzige Ausnahme bildet hier ja unsere Dolores Umbridge... Voldemort hatte wenigstens seine Ideale, für die er gekämpft hat. Er wusste, was er will und hat alles daran gestetzt, das auch zu bekommen. Er war gerissen und stark. Dolores wiederum ist einfach nur... naja.. dumm halt... Sie nimmt einfach den einfachsten Weg, um am Leben zu bleiben. Und im  Gegensatz zu Voldemort tötet und foltert sie aus reiner Boshaftigkeit. Ich will damit jetzt nicht sagen, dasss Voldemort gut sein soll oder das dass, was er getan auch gut war. Ich meine damit, dass er nicht ohne Grund gehandelt hat. Aber das alles soll jetzt nicht heißen, dass ich denke, dass Voldy nicht ein riesiges A***-loch war und nicht verdient hätte, was er bekommen hat. Er war einfach Böse.

So viel dazu:)
Als Jasi, Basti und ich angefangen haben, genaueres für London zu planen, kam recht schnell die Idee auf, zu den Harry Potter Studios zu fahren.. Und ich kann euch nur sagen.. ES WAR GEIL!!!! Der absolute Oberhammer! Ich werde euch jetzt mal noch einen Einblick in die Tour geben:)
Wir haben uns dann recht schnell dazu entschieden, nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Denn dieser Bus ist ja wohl Argument genug, nicht mit Öffis zu fahren. Zwar mussten wir dafür noch etwas drauf legen, aber das war es uns allemal wert. Der Bus selber war von innen unspektakulär. Auf der etwa einstündigen Hinfahrt haben wir den ersten Film gesehen. So, und mit dem freien Wlan, ging die Zeit dann schnell um
Das erste was man sieht, ist dann dieser Eingang. Und ich kann euch sagen... spätestens jetzt hat man alles Erwachsensein abgelegt und konnte sich voll und ganz seiner Liebe zu Harry Potter hingeben. Und da waren wir auch nicht die Einzigen:)
Da wir drinnen erst noch etwas warten mussten, haben wir den Shop schon einmal Inspiziert. Der war echt der absolute Wahnsinn. Man hat alles bekommen, was das Herz begehrt. Von Schuluniformen über Quidditsch Sachen bis hin zu Zauberstäben, Schlüsselanhängern, Schmuck, Süßigkeiten und und und... Am Liebsten hätte ich den ganzen Laden leer gekauft. Aber ich konnte mich so gerade noch zurück halten.


 Los geht da Ganze in der Großen Halle.. Und ja.. Es ist DIE große Halle. Der tatsächliche Drehort. Rechts und Links waren die Garderoben der vier Häuser ausgestellt




 Hier wurden alle 8 Filme gedreht. Zu sagen, ich war Sprachlos, trifft das Ganze nicht mal annähernd. Dieses Gefühl, an dem Ort zu stehen, wo die Schauspieler gedreht haben, den Ort, den man schon so oft in den Filmen gesehen hat.. Das war einfach nur der absolute Wahnsinn!




Leute... Hier haben die Schauspieler gesessen, gegessen und gelernt... Einfach nur genial!


Vorne waren Puppen mit den Kostümen der Schauspieler. Vor jeder Puppe stand ein Schild, worauf stand, in welchem Film der Schauspieler genau dieses Kostüm getragen hat!















 Ich bin dann mal weg! Ab zum Gleis 9 3/4










  Super mega toll fand ich persönlich auch den Schlafraum und den Aufenthaltsraum der Gryffindors.
Im Studio waren die sehr klein. Ich frage mich, ob das die Originale waren?



Im Aufenthaltsraum steht auch eine Hermine Puppe. Ich glaube, das Kostüm aus dem dritten Film zu kennen. Was meint ihr?





Der Feuerkelch. Meeeeega cool*-*


Hier kann man Snapes Klassenzimmer sehen. Also Zaubertränke. Der Raum ist recht groß gewesen. Im Film kam der mir kleiner vor.


Der Hogwartsexpress.
Man konnte auch rein gehen. War schon ein cooles Gefühl, da einzusteigen.



Natürlich bin ich auch mit dem Fahrenden Ritter gefahren. Gehört ja dazu;)



Zum Schluss habe ich noch bei den Dursleys geklingelt. Leider (oder auch nicht?!) war niemand zu Hause





Man konnte auch durch die Winkelgasse gehen. Mein Lieblingsladen ist natülich der Scherzartikelladen:)













So viel zu meinen Eindrücken von der Studio Tour. Natürlich war das noch lange nicht alles. Ich habe viel mehr Fotos gemacht. Aber  denjenigen, die da noch nicht waren (und es nun hoffentlich planen), möchte ich auch nicht zu viel vorweg nehmen. Nur so viel.. stellt euch auf einen magischen Tag ein:)
 Eure Ramona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen